VISION UND STRATEGIE

VISION UND STRATEGIE

Unsere Vision

Wir alle spielen eine Rolle beim Aufbau einer besseren Zukunft. Für Epson bedeutet ein nachhaltiges Unternehmen zu sein, dass jeder Aspekt unserer Organisation bedacht wird - von der kleinsten Glühbirne bis zur größten Fabrik.

CSR-Strategie

Epson möchte weiterhin dazu beitragen, Bewusstsein für globale gesellschaftliche Themen zu schaffen. Wir möchten innovative Produkte und Lösungen für eine bessere Zukunft entwickeln, die lokalen Gemeinschaften dabei helfen, sich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Unsere Managementphilosophie und unsere CSR-Aktivitäten tragen dazu bei, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Ziele für nachhaltige Entwicklung

„Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung" wurde 2015 beim UN-Gipfel für nachhaltige Entwicklung verabschiedet, an dem mehr als 150 Staatsoberhäupter teilnahmen.

Diese Agenda ist ein Aktionsplan für Mensch, Planet und Wohlstand und enthält 17 Ziele und 169 Unterziele für nachhaltige Entwicklung.

Wie in seiner Managementphilosophie dargelegt, will Epson ein Unternehmen sein, auf das man nicht verzichten möchte. Deshalb bekennt Epson sich zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals - SDGs).

Governance

Das CSR Management Office berichtet direkt an den Präsidenten des Unternehmens. Der globale CSR Director ist Mitglied des Vorstands von Seiko Epson und trägt die Gesamtverantwortung für die CSR-Aktivitäten der Epson Gruppe.

CSR-Organisation

Die Aufgabe des CSR Management Office besteht darin, die CSR-Aktivitäten in der Epson Gruppe zu fördern und Epson zu einem Unternehmen zu machen, auf das man nicht verzichten möchte.

CSR-Kernthemen

Um die in unserer Managementphilosophie dargelegten Ziele zu erreichen und zu einem Unternehmen zu werden, auf das man nicht verzichten möchte, legen wir Wert darauf, Herausforderungen zu identifizieren und einen positiven Beitrag zu leisten.

2017 hat Epson auf Basis der ISO 26000 und anderer Standards Anforderungen und Erwartungen an das Unternehmen analysiert und CSR-Kernthemen definiert. Bei der Beurteilung wurde nicht nur unsere eigene Perspektive berücksichtigt, sondern auch gesellschaftliche Anforderungen und Erwartungen. Die Ergebnisse der internen und externen Sichtweise wurden priorisiert und in einer Materialitätsmatrix zusammengeführt. Im Folgenden erfahren Sie mehr über unsere CSR-Kernthemen.

KERNGESCHÄFTSOZIALESUMWELTGOVERNANCE
Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen mit wegweisender TechnologieProduktqualität und -kommunikationEffektiver Einsatz von Energie und RessourcenCompliance
Ausrichtung unserer Geschäftstätigkeit auf globale gesellschaftliche TrendsVerbrauchergesundheit und -sicherheitKlimawandel und globale ErwärmungStärkung der IT-Sicherheit
Steigerung der Produktivität mittels IKTFörderung von VielfaltUmweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen
Wettbewerbsfähigkeit der ProdukteEntwickeln, Einstellen und Halten von Personal
Strategisches MarketingRespektieren der Menschenrechte
Lieferkettenmanagement

Engagement

Als Mitglied der Gesellschaft übernimmt Epson eine kompromisslose soziale Verantwortung für sein unternehmerisches Handeln in Bereichen wie Compliance, Menschenrechten, Umweltschutz, Vielfalt der Mitarbeiter und Management der Lieferkette. Wir nehmen diese und andere gesellschaftlichen Themen ernst und arbeiten an Lösungen. Wir streben an, durch unser ethisches Handeln und unsere Produkte und Dienstleistungen, ein Unternehmen zu werden, auf das man nicht verzichten möchte, und das beim Aufbau einer besseren Welt eine Rolle spielt.

Berichte

Wir engagieren uns für Transparenz und dokumentieren unsere CSR-Aktivitäten seit 1999.

Auszeichnungen

Unser kontinuierliches Engagement für eine bessere Zukunft findet in ganz Europa Anerkennung.

Mehr erfahren über Corporate Social Responsibility